zum 650. Todestag der Heiligen Birgitta von Schweden

Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters Marienstern,

aus einem ganz besonderen Anlass dürfen wir Sie heute zu mehreren Veranstaltungen nach Marienstern einladen:

Am 23. Juli jährt sich zum 650. Mal der Todestag der Heiligen Birgitta von Schweden, zusammen mit den Hl. Katharina v. Siena und Edith Stein die „Patronin Europas“.

Der Überlieferung zufolge hat Birgitta auf ihrer Übersiedlung von Schweden nach Rom im Jahr 1349 bei den Zisterzienserinnen in Mühlberg Station gemacht und hier einige Zeit verbracht – ihr ist seither die an unsere Klosterkirche angebaute mittelalterliche Birgitta-Kapelle gewidmet, in der sie damals im Gebet verweilt haben soll.

Als eine der ganz wenigen erhaltenen Birgitta-Stätten in Europa nehmen wir dies daher zum Anlass, an diese große Frauengestalt des Mittelalters zu erinnern, die als Mystikerin wie als Ordensgründerin bleibende Bedeutung erlangt und andererseits als hochadlige Dame auch europaweit mit Persönlichkeiten ihrer Zeit korrespondiert und sich auch in die Politik eingemischt hat, und laden Sie daher zu folgenden Veranstaltungen herzlich ein:

Am Mittwoch, 19. Juli um 19 Uhr zu einem Festabend mit musikalischer Umrahmung und anschließendem Stehempfang im Jutta-Saal des Klosters:
Es sprechen Prof. Wilhelm Liebhart, Leiter des Museums Altomünster, über „Leben und Werk der Hl. Birgitta“ und

Schwester Apollonia Buchinger OSsS, bis 2018 Priorin des letzten deutschen Birgitten-Klosters in Altomünster zu

„Spiritualität der Hl. Birgitta und ihres Ordens“

Am Sonntag, 23. Juli um 10.30 Uhr zu einem Festgottesdienst zum 650. Todestag der Hl. Birgitta (bei schönen Wetter im Kreuzgang)

sowie um 12 Uhr zur feierlichen „Rosentaufe“ im Kreuzgang: Zwei Rosen – Neuzüchtungen des Züchters E.Kritsch/Baumschule Graeff aus Bad Liebenwerda-Zeischa – werden in einem feierlichen Akt den beiden großen, mit Kloster Marienstern verbundenen Frauen gewidmet und nach ihnen benannt: Die „Heilige Birgitta von Schweden-Rose“ sowie die „Äbtissin Jutta von Yleburch-Rose“.
Verbunden wir dies mit Bewirtung im Kreuzgang und musikalischer Umrahmung durch das TJC Chamäleon Theater aus Wittenberg.

Verbinden möchten wir diese Einladung ins Kloster Marienstern ferner mit dem Hinweis auf die noch bis 10. September laufende Sonderausstellung „Frauenleben im Mittelalter“ im Museum „Mühlberg 1547“ (in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kloster: Klosterstrasse 9)

Gerne dürfen Sie diese Einladung auch weiterreichen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Klosterteam