(+49) 035 342 - 879 270
info@kloster-marienstern.de

Mühlberg an der Elbe & Umgebung

Das Städtchen Mühlberg liegt am Ostufer der Elbe im äußersten Süden des Bundeslandes Brandenburg. Mühlberg ist geschichtlich berühmt durch den Sieg Kaiser Karls V. über Johann Friedrich den Großmütigen am 24. April 1547, der den Schmalkaldischen Krieg beendete.

Sehenswürdigkeiten

Mühlberg besitzt einen historischen Stadtkern und hat sich der AG „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg angeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde die Innenstadt großzügig restauriert, auch wenn noch nicht alles getan ist. Neben dem Kloster liegt die Propstei, die seit 1926 das Stadtmuseum beherbergt. Auf dem Altmarktplatz vor dem Kloster einige weitere historische Gebäude, darunter die Stadtapotheke. 

Das Schloss am Nordrand der Stadt ist derzeit im Gegensatz zu den anderen Gebäuden noch in einem erbärmlichen Zustand. Es war ab 1545 ein Jagdschloss, die erste Erwähnung stammt allerdings aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Schlossplatz eine Denkmalsanlage von 1949 zur Erinnerung an den antifaschistischen Widerstand.

Im Westteil des Stadtkerns findet man das Rathaus mit Informationstafeln und links dahinter die Frauenkirche. Hinter dem Rathaus und der Kirche geht es zur Alten Elbe mit Hafen hinaus. Dort befindet sich ein Denkmal, dass an das Hochwasser 2002 erinnert, vor dem die Stadt bewahrt werden konnte.Gedenkstätte für die Opfer des Kriegsgefangenenlagers Stalag IV B

Etwa 4 km nordöstlich befindet sich die Gedenkstätte für die Opfer des Kriegsgefangenenlagers Stalag IV B und des sich nach 1945 anschließenden Speziallagers Nr. 1 Mühlberg.