Pater Alois

Ganz persönlich

Seit 1978 gehöre ich zur Ordensgemeinschaft und war tätig in der Seelsorge als Diakon in Wien, als Kaplan in Augsburg, dann in der Jugendarbeit. Später in der Erwachsenenbildung und Wallfahrtsseelsorge und jetzt hier als Leiter und Referent im ÖHBS (Ökumenisches Hauses der Begegnung und Stille). Im Jahre 2012 wurde ich von meinen Oberen gefragt, ob ich bereit wäre, die Leitung im Kloster Marienstern in Mühlberg zu übernehmen. Das war schon ein interessantes Angebot. Ursprünglich komme ich aus einem sehr katholisch geprägten Umfeld und sollte mich also hier in der Diaspora mit 3% Katholiken und 17% ev. Mitchristen auf völlig neue Umstände einlassen. Warum nicht! So bin ich nun seit 2013 hier und ich muss sagen, dass es für mich ein sehr interessantes Feld ist und war, sowohl in der Pfarrgemeinde als auch im Geistlichen Zentrum. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es sehr interessant ist, denn ich erlebe und erfahre ich eine ganz andere Dimension von Leben. Ebenso bin ich gefordert von einer Weite des Denkens der Menschen, die aus ganz anderen Lebensstrukturen und Systemen kommen, als ich es bisher gewohnt war. Durch diese Erfahrungen erlebe ich mich beschenkt durch die Menschen, denen ich begegne und die hierher ins Kloster kommen.

Für mich ist wichtig, wach zu bleiben und zu sehen, wo die Menschen stehen, was sie brauchen, was sie anspricht.

Inzwischen ist mir sehr deutlich geworden, dass der Mensch für sein Herz etwas braucht. Deshalb lege ich Wert auf die Gestaltung der Räume wie Klosterkirche, Kreuzgang, Kursgestaltung…. Das Arbeiten hier beginnt vom niederschwelligen Angebot wie Rommé Spiel für Senioren, spirituelle Wochenenden für Erwachsene, Begleitung bei Fastenwochen, Kloster- und Kirchenführungen. Unser Haus ist offen für Neues, für Wagnisse aber auch für Bodenständiges. Ich wünsche mir, dass hier viele Menschen Heimat finden zum Entspannen, zur Begegnung, zum Innehalten und Entschleunigung, zur persönlichen Kreativität, zum Finden der Ruhe und Stille und auch für persönliche Gespräche. Es kann nur gelingen, wenn man beginnt.